1939 bis 1947

Während des Zweiten Weltkrieges und danach tritt der Sport in den Vereinen in den Hintergrund. Viele Aktive und Funktionäre sind nicht mehr in der Heimat und der Kampf ums tägliche Leben hat Vorrang. Auch um den Skiclub Fischen wird es still, die bislang ausführlichen Aufzeichnungen über die Vereinsaktivitäten reißen ab. 27 Clubkameraden kehren aus dem Krieg nicht zurück. 1. Vorsitzender von 1939 bis 1945 ist Otto Enzensberger. 2. Erst in einem Bericht des >Allgäuer Anzeigeblattes< vom 29. Januar 1947 meldet sich der SCF zurück: „Allgäuer Meisterschaften der Alpinen Kombination in Fischen“. Für die Abwicklung dieser Veranstaltung am 25./26. Januar, mit 285 Teilnehmern, wird dem Club größte Sorgfalt und Umsicht bescheinigt. Die Abfahrt fand am Weiherkopf statt, der Torlauf wurde am Stinesser ausgetragen. Die Fischinger Teilnehmer Luise Engstler, Hans Rudolph, Fritz Rohrmoser, Hermann Eberle und Toni Speiser belegen in ihren Klassen vordere Plätze.